Mit Hochdruck haben wir auch im letzten Jahr daran gearbeitet, unsere ökologischen Fußabdrücke zu reduzieren. Neben unserem Street Scooter haben wir nun ein weiteres Elektro-Nutzfahrzeug angeschafft – mit der Unterstützung der Fördermittel aus dem REACT-EU-Vorhaben.

REACT-EU Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Für uns Handwerker, die viel in Städten und auf kürzeren Strecken unterwegs sind, sind batteriebetriebene Nutzfahrzeuge eine attraktive Möglichkeit. Zwei eigene Ladesäulen auf unserem Firmengelände runden unser Konzept ab. So freuen wir uns sehr, dass wir mit Unterstützung der Fördermittel des REACT-EU Programmes ein neues emissionsfreies Nutzfahrzeug unserem Fuhrpark hinzufügen konnten. Dafür haben wir uns gerne von unserem Diesel Bus (Euro Norm 4) getrennt.

REACT-EU Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Mit dem Programm REACT-EU hat die Europäische Union eine Aufbauhilfe aufgelegt, mit der die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Covid19-Pandemie in Europa abgefedert werden sollen.

Als Förderschwerpunkte sind digitale und grüne Transformation vorgesehen. So sollen die EU-Mittel in die Digitalisierung von Bildung, Tourismus und klinischer Gesundheits- und Medizinforschung fließen. Unter anderem sollen Schulen in sozialen Brennpunkten mit Tablets und Laptops ausstattet werden, um die dortigen Digitalisierungslücken weiter zu schließen (Quelle: https://www.efre.nrw.de/).

REACT-EU Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Im Rahmen der grünen Transformation sollen die emissionsarme Mobilität, Klimaresilienz, innovative Projekte im Bereich der Umweltwirtschaft sowie die grüne Infrastruktur gefördert werden. Viele Informationen zu dem Förderprogramm finden sich auch hier:

https://www.efre.nrw.de/wege-zur-foerderung/react-eu/